Bassunterricht Köln
Bassunterricht Köln

Schulkinder - auch im Vor- und Grundschulalter

Nachdem ich die Blöckflöte als Erstklässler kennenlernte, brachte ich mir mit sieben Jahren das Gitarrespielen selbst bei. Mit 10 Jahren erhielt ich Schlagzeugunterricht und wechselte mit 11 Jahren endlich zum Bass und entwickelte für dieses Instrument eine Leidenschaft.

 

Erst mit 18 Jahren kaufte ich mir einen Kontrabass, rückblickend betrachtet natürlich zugegebenermaßen recht spät - aber nicht ungewöhnlich.

Hätte ich im Grundschulalter oder als Elfjähriger Kontrabass erlernen wollen, wäre dies damals schlichtweg von der Körpergröße einfach nicht gegangen - der Einstieg lief damals über Cello oder eben E-Bass.

Heutzutage gibt es preiswerte und sehr gut spielbare E-Bässe in kleinen Größen für Kinder ab dem zweiten Schuljahr. Kontrabässe gibt es hingegen in den geeigneten Größen für Erstklässler und sogar Vorschulkinder... und das ist auch gut so, denn viele Kinder haben in diesem Alter einfach sehr großes Interresse daran, genau dieses auffällige Instrument kennen - und spielen zu lernen.

 

Ich selbst habe in den letzten Jahren zunehmend mit Kindern im Grundschulalter gearbeitet - im Ensemble- und Gruppen-, aber auch im Einzelunterricht. Es gibt viel Literatur um genau in diesem Alter Grundlagen entweder für eine klassische Ausbildung am Kontrabass oder für Pop- & Rockmusik am E-Bass zu legen. Für die Ausrichtung Pop & Jazz am Kontrabass habe ich hingegen viel Material gesammelt und selbst geschrieben um hier auch entsprechend Interressen fördern zu können. In welche Richtung es gehen soll, würde ich unvoreingenommen dem Kind überlassen.

Das schöne am Bass ist ja, dass man bereits mit wenigen Tönen eine Vielzahl von Stücken begleiten kann und so auch relativ früh in Ensembles und Bands Spiel-erlebnisse machen kann - dies ist für mich die zentrale Bedeutung beim Erlernen eines Instrumentes - das gemeinsame Musizieren und gemeinsam mit anderen Musik entstehen zu lassen...

(zum Seitenanfang)

So erreichen Sie mich:

Rufen Sie einfach an unter:

0177 - 655 40 81

oder schreiben Sie eine Mail an:

interesse@bassunterricht.koeln

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bassunterricht Köln